Gestaltungstools für das Handlungsfeld Wissen & Kompetenz

Hier finden Sie eine Auswahl der Gestaltungstools, die sich auf das Handlungsfeld Wissen & Kompetenz fokussieren. In der Kategorie Einstieg/Überblick finden Sie weitere Tools, die das Handlungsfeld Wissen & Kompetenz zwar nicht schwerpunktmäßig behandeln, häufig jedoch das Thema mit aufgreifen.

AGE CERT-Selbstcheck

Der AGE CERT-Selbstcheck ist ein webbasiertes Befragungstool. Es bietet einen Orientierungsrahmen für das Eruieren von Stärken und Verbesserungspotenzialen. Der Selbstcheck ist für alle Unternehmen zugänglich und  soll interessierten Unternehmen – zunächst anonym – ermöglichen, den aktuellen Entwicklungsstand der altersgerechten Personalentwicklung einzuschätzen. 

AKKu – Arbeitsfähigkeit in kleinen Unternehmen erhalten

Im Rahmen des Projekts AKKu - Arbeitsfähigkeit in kleinen Unternehmen erhalten wurden Analyse- und Umsetzungsinstrumente zum Erhalt der Arbeitsfähigkeit aus bereits durch­geführten Projekten der Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) in einem Werkzeugkasten zusammengestellt. Mit Hilfe multimedialer Werkzeuge sollen sich die Beteiligten mit der aktiven Förderung und Erhaltung ihrer Arbeitsfähigkeit auseinandersetzen und auf diese Weise die Arbeitsqualität erhöhen.

AKKu - Arbeitssitzungen gut gestalten

Das AKKu – Werkzeug „Arbeitssitzungen gut gestalten“ gibt Hinweise zur Durchführung einer gut gestalteten Arbeitssitzung. Es kann für alle möglichen unterschiedlichen Themen genutzt werden. Zur Planung, Vorbereitung und Durchführung einer Arbeitssitzung werden gezielte Hinweise gegeben. In Unternehmen ist es oft hilfreich, die Mitarbeitenden bei wichtigen Veränderungen von Anfang an einzubeziehen, um ein gemeinsames Verständnis für die notwendigen Maßnahmen zu schaffen.

AKKu - UnternehmensPEP (PersonalEntwicklungsPlanung)

Das Analysewerkzeug UnternehmensPEP unterstützt Unternehmen dabei, gegebenenfalls bestehende Differenzen zwischen den Anforderungen einer Tätigkeit und den Fähigkei­ten der Mitarbeitenden aufzudecken und auszugleichen. Die erforderlichen Anforderungen, um eine bestimmte Stelle im Unternehmen ausfüllen zu können, werden mit Hilfe der UnternehmensPEP aufgeschlüsselt und die Förderbedarfe der Mitarbeitenden ermittelt.

Arbeiten & Führen im demografischen Wandel (webbasiertes Training)

Das webbasierte Training Arbeiten & Führen im demografischen Wandel richtet sich an Führungskräfte, die sich im Zuge älter werdender Belegschaften neuen Herausforderungen gegenüber sehen und will ihre diesbezügliche Handlungskompetenz erhöhen. Das Training gibt durch die komprimierte und verständliche Aufbereitung umfassender Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis schnell einen fundierten Überblick über Gestaltungsfelder im demografischen Wandel. 

Ausbildung zum Demografie-Lotsen

Als Demografie-Lotse können Sie Unternehmen zu allen Fragen einer demografiefesten Personalpolitik kompetent beraten. Sie lernen Instrumente wie eine sehr detaillierte Altersstrukturanalyse ebenso kennen wie Kurzchecks zur Sensibilisierung und wenden sie an. Zudem macht Sie die Qualifizierung mit allen relevanten betrieblichen Handlungsfeldern vertraut – vom Personalmanagement über die Gesundheit bis zur Unternehmensführung.

BEM-Koordinator

Das Betriebliche Eingliederungsmanagement (BEM) ist weit mehr als eine gesetzliche Anforderung (§ 84.2 SGB IX) an den Arbeitgeber. Viele Unternehmen haben mittlerweile ein BEM etabliert. In der Praxis greift das BEM allerdings häufig noch unzureichend als zentrales Element zur Sicherung der Beschäftigungsfähigkeit. Qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch gesundheitliche Einschränkungen zu verlieren, birgt Risiken für die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen im globalen Wettbewerb.

Ergonomie-Film Naprima (IFGP)

Der Film vermittelt ergonomisches Bewegungs- und Gesundheitswissen kurz (zwölf Minuten) erzählend. Er zeigt typische Marktsituationen und damit verbundene ungünstige Bewegungsmuster. Die alternativ dargestellten gesundheitsschonenden und praktikablen Bewegungstechniken werden durch eine ausgebildete Physiotherapeutin/ Sportwissenschaftlerin gezeigt.

ErgoScouts

Das Konzept ErgoScouts umfasst Entlastungs- und Ausgleichsübungen am Arbeitsplatz inkl. einem Ausbildungsmodul für Multiplikatoren und Führungskräfte sowie einen Kurzfilm. Die Ausgleichs- und Entlastungsübungen sind kleine, unauffällige Übungen, die ohne großen Aufwand in den Arbeitsalltag eingebaut werden können. Durch gezieltes ergonomi­sches Verhalten lassen sich dadurch die körperlichen Belastungen im Einzelhandel erfolgreich reduzieren.

DVD "Fit und klasse an der Kasse"

Informationen zu Kassenarbeitsplätzen: Die DVD beinhaltet Filme zu folgenden Themen: - Der Sitzkassenarbeitsplatz - Der Stehkassenarbeitsplatz - Raubüberfall an der Kasse. Die Filme sind modulartig aufgebaut.

GesiMa - Toolbox Gesundheitskompetenz

Wissenslücken beim Thema Gesundheit sind – angesichts des Informationsangebots – nur schwer erklärbar. Gesundheitskompetenz und Gesundheitsverhalten am Arbeitsplatz bieten dennoch Raum für Verbesserungen. Die Toolbox GesiMa hilft nun, Vorgesetzte zu sensibilisieren und die Gesundheitskompetenz von Beschäftigten zu fördern.

INQA Unternehmenscheck "Guter Mittelstand"

Welche sind die Stärken und Schwächen Ihres Unternehmens? Spüren Sie Ihr Potenzial für Verbesserungen auf! Ein erfolgreiches und gesundes Unternehmen entsteht nicht durch Zufall. Der INQA-Unternehmenscheck „Guter Mittelstand“ unterstützt Sie dabei, Ihre Potenziale zu nutzen, Herausforderungen aktiv anzugehen und Krisen zu meistern.

IREQ – Interne Rekrutierung – Entwicklungspfade und Qualifizierungskonzepte

Das Tool IREQ zeigt Handlungskonzepte zur Deckung des zukünftigen qualifizierten Ersatzbedarfes bei einem knapper werdenden Arbeitskräfteangebot durch interne Rekrutierung und Weiterbildung auf. Durch IREQ sollen Unternehmen durch die Entwicklung von Konzepten und Instrumenten in verschiedenen Handlungsfeldern bei der internen Fachkräfte­siche­rung unterstützt werden. Für kleine und mittlere Unternehmen ist die Bindung und Weiterqualifizierung der eigenen Belegschaft eine wichtige Strategie dazu.

Kritische Lebensereignisse – Beschäftigte stärken und unterstützen (Webbasiertes Training)

Im Fokus des WBTs „Kritische Lebensereignisse – Beschäftigte stärken und unterstützen“ steht die Unterstützung von Beschäftigten in kritischen Lebensphasen (bspw. Scheidung/ Trennung oder Pflege eines Angehörigen). Es richtet sich an Führungskräfte und Personalverantwortliche, die Beschäftigte in kritischen Situationen erleben und ihr Wissen und ihre Handlungskompetenz im Thema erweitern möchten.

LoS! - Handlungshilfen für den Umgang mit kritischen Lebensereignissen

Kritische Lebensereignisse, wie Pflegesituationen, finanzielle Schwierigkeiten oder Trennungen treffen Menschen oft unvorbereitet und bedeuten eine erhebliche Belastung, die vor dem Arbeitsplatz nicht Halt macht. Die LoS!-Handlungshilfen sensibilisieren Multiplikatoren und Führungskräfte für Notsituationen ihrer Beschäftigten und bieten den Betroffenen konkrete Orientierung und Unterstützung.

LoS Multiplikatorenausbildung

Inhalt der Multiplikatorenschulung ist die Unterstützung von Beschäftigten in kritischen Lebensphasen. Zielgruppe sind Personen im Unternehmen, die als Ansprechpartner für betroffene Beschäftigte dienen sollen (bspw. Personal- oder Betriebsrat, Beschäftigte in der Sozialberatung, etc.).

MiaA KulturCheck (IFGP)

Im MiaA*-Demografie-Kulturcheck erfolgt anhand einer an Leitfragen orientierten Selbstbewertung (MiaA-Kultur-Matrix) eine erste Standortbestimmung in den Handlungsfeldern des demografischen Wandels. Ziel ist es, in einem ersten Schritt zu prüfen, wo das eigene Unternehmen auf dem "Weg zu einer alternsgerechten Arbeitskultur" steht. 

PegA - Gesundheitswerkstätten

Die Praxis-Box PegA-Gesundheitswerkstatt enthält einen Moderationsleitfaden und einen separaten Satz Moderationskarten. Leitfaden und Moderationskarten führen Sie Schritt für Schritt durch die PegA-Gesundheitswerkstatt. Wichtige Leitfragen strukturieren den Ablauf und halten Sie jederzeit in der Spur. 

Potenzialanalyse "Betriebliche Bildung"

Die Potenzialanalyse "Betriebliche Bildung" zeigt Ihnen systematisch auf, wie Sie die Lernbereitschaft in Ihrem Betrieb fördern und die Möglichkeiten der betrieblichen Bildung nutzen können. Mit dem Tool können Sie sich die Potenziale in den zwei Handlungsfeldern "Lernen und Weiterbildung im Betrieb" und "Betriebliche Berufsausbildung" erschließen.​

Seminar „Gesundheitsorientiert Führen“

Im Training im Bereich Führung und Gesundheit betrachten Führungskräfte ihre Arbeit aus ihren verschiedenen Perspektiven. Der Blick auf sich selbst ist dabei genauso relevant wie der Blick auf die Beschäftigten im eigenen Verantwortungsbereich

Starter-Set Strategische Personalplanung

Das Starter-Set Strategische Personalplanung bietet Unternehmen ein umfassendes Instrumentarium für eine langfristig ausgerichtete Planung. Die einzelnen Instrumente bauen logisch aufeinander auf. Neben der Bestimmung des Ist-Zustandes und einer Zukunftsprognose bietet das Starter-Set Strategische Personalplanung praktische Handlungshilfen zur Umsetzung der eigenen Ziele.

Workshopkonzept "Gesund arbeiten bis zu Rente" (LagO)

Der Workshop kann zur Aktivierung der Beschäftigten genutzt werden, damit diese mehr Eigenverantwortung für die eigene Gesundheit entwickeln, auf eine gesündere Arbeitsausführung achten und die Angebote der betrieblichen Gesundheitsförderung stärker in Anspruch nehmen. Das Workshopkonzept eignet sich auch zur Qualifizierung der Akteure im Bereich Gesundheit und Personalarbeit, die das Thema ‚Altern und Gesundheit’ im Unternehmen bearbeiten und in konkrete Gestaltungsmaßnahmen überführen sollen.

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